Gut gepflegte Kontakte und Kundenadressen sind für die meisten Unternehmen von schier unschätzbarem Wert. Dieses Vermögen gilt es kontinuierlich aktuell zu halten und auszubauen. Natürlich kann man bei unterschiedlichsten Anbietern „hochwertige Adressen“ zu Tausenden kaufen, doch in der Regel sind diese alles andere als das. Um wirklich inhaltlich passende, korrekte und aktuelle Kontaktdaten von potenziellen Kunden zu erhalten, erfordert es auch heute noch die Recherche von Hand. Diese Arbeit verlangt Sorgfalt und ist aufwendig, der Zeiteinsatz wird dabei zu einem kritischen Faktor.
Ob im Netz, auf Veranstaltungen oder am Telefon, überall lassen sich wertvolle Leads generieren. Um diese systematisch zu pflegen, haben wir im CRM bereits an vielen Stellen hilfreiche Funktionen eingebaut, etwa den einfachen Import von digitalen Kontaktdaten (Excel, vCards, XING), eine schnelle Verschlagwortung oder die automatische Datenübertragung vom Kontaktformular der Webseite ins CRM-System.
Vor dem Übertragen von Adressdaten stehen bei der Lead-Generierung aber in der Regel noch das Zusammentragen oder sogar die Digitalisierung der Daten, z.B. bei physischen Visitenkarten von Geschäftsterminen oder Messen. Diese werden dann idealerweise noch ergänzt durch Daten aus anderen Quellen. Dabei sind Lead-Generation-Tools eine große Hilfe, denn sie sparen enorm viel Zeit gegenüber der reinen Handarbeit.