Wie häufig kommt es bei Dir vor, dass ein Kunde Dir die Tür einrennt und fröhlich verkündet, dass er Dein Produkt kaufen will? Vermutlich (fast) nie. Aus diesem und anderen Gründen ist es sowohl für Start-Ups als auch für etablierte Unternehmen unerlässlich, Kundenakquise zu betreiben um Leads zu generieren.
Deshalb soll es in dieser Folge der Vertriebsküche um den Vertrieb in seinen Grundlagen gehen. Axel und Sven sprechen dabei über verschiedene Formen der Kundenakquise im B2B-Bereich und welche Erfahrungen wir damit so gemacht haben.
Unter anderem geht’s um folgende Formen der Kundenakquise:
Telefonakquise oder Telefonmarketing
Mailing per Post, Wurfsendung oder E-Mail
Kundenakquise über Online-Marketing
Messen
Kundenakquise über Partner
Empfehlungsmarketing
Direktvertrieb aka Tupperparty
Grundsätzlich können wir verraten: Vertrieb ist harte Arbeit und kein Kanal ist ein Selbstläufer. Unser Tipp daher: Nutze nicht alle Methoden parallel. Probier gerne alles mal aus, evaluiere, welche Kanäle für Dich am besten funktionieren und beschränke dich dann auf diese.
Wenn Du Vertriebsküche als aufstrebenden Podcast unterstützen möchtest, würden wir uns sehr über eine Bewertung bei iTunes freuen. Falls Du nicht weißt wie das geht, findest Du hier eine Anleitung dazu.