Ganz entscheidend für den Erfolg Ihrer PR ist die Frage, ob Sie die richtigen Medien ansprechen. Grundsätzlich zählt bei Öffentlichkeitsarbeit die Devise: Qualität statt Quantität. Wie kleine und mittelständische Unternehmen geeignete Medien für ihre Öffentlichkeitsarbeit identifizieren und recherchieren, lesen Sie hier.
Welche Journalisten und Medien sich als Zielgruppe für Ihre Öffentlichkeitsarbeit eignen, hängt von Ihrem Unternehmen, Ihrer Zielgruppe und den Themen ab, über die Sie kommunizieren möchten. Die passenden Journalisten für die eigene Öffentlichkeitsarbeit zu identifizieren, kommt einer Zielgruppenanalyse gleich. Nehmen Sie dafür zwei verschiedene Perspektiven ein:
Zunächst sollten Sie Ihre Kunden und potenziellen Kunden betrachten: Welche Medien konsumieren diese? Sprechen Sie vor allem Frauen an, die Lifestyle-Zeitschriften lesen? Sind Sie im B2B-Bereich unterwegs und haben Kunden, die sich über spezifische Fachmagazine informieren? Oder ist Ihre Zielgruppe jung und in den klassischen Medien ohnehin nicht unterwegs? Hören Ihre Kunden möglicherweise häufig Radio, weil Sie zur Arbeit pendeln? Sind Sie in einer ganz bestimmten Region verortet?
Nehmen Sie sich durchaus etwas Zeit für diese Aufgabe, denn Ihre Zielgruppe ist vielschichtig. Niemand konsumiert nur eine Art von Medium und sicherlich nicht alle Ihre Kunden die Gleichen. Auch wenn Sie Ihre Zielgruppe bereits durch eine klassische Zielgruppenanalyse kennen, müssen Sie nun überlegen, welche Medien zu diesen Personen passen.
Identifizieren Sie Medien, die zu Ihrem Unternehmen passen UND von der Zielgruppe gelesen werden.
Im zweiten Schritt sollten Sie den Blickwinkel der Medien einnehmen. Nur weil Sie analysiert haben, dass Ihre Zielgruppe die Tagesschau im Fernsehen anschaut, FAZ und Spiegel Online liest, heißt dies noch lange nicht, dass diese Medien über Ihr Unternehmen berichten würden. Bevor Sie diese Medien im Rahmen Ihrer Öffentlichkeitsarbeit ansprechen, sollten Sie also analysieren, welche Themen für ein Medium relevant sind und ob diese zu den Themen passen, über die Sie kommunizieren möchten. Außerdem sollten Sie an dieser Stelle realistisch sein: Reichweitenstarke Medien berichten häufig nur über reichweitenstarke Unternehmen. Denken Sie gerade zu Beginn Ihrer Öffentlichkeitsarbeit nicht zu groß.
Es geht also darum Medien zu identifizieren, die sowohl zu Ihrem Unternehmen und Ihren Themen passen UND auch von der Zielgruppe gelesen werden. Um Ihnen die Recherche nach geeigneten Medien zu erleichtern, geben wir Ihnen ein paar ganz konkrete Tipps.
Je nachdem in welcher Branche Sie tätig sind, wie Ihre Zielgruppe aussieht und welche Beziehung Sie zu Ihren Kunden haben, müssen Sie bei der Recherche nach geeigneten Medien unterschiedlich vorgehen. Suchen Sie sich einfach die passenden Tipps heraus:
Vielleicht fragen Sie sich, ob sich die Mühe lohnt in Lokalzeiten oder auf kleinen Themenblogs erwähnt zu werden - ja, tut es. In den allermeisten Fällen wird die Autorin oder der Autor einen Link zu Ihrer Webseite setzen. In Zeiten in denen ein gutes Ranking bei Google von enormer Bedeutung ist und Suchmaschinenoptimierung (SEO) praktisch einen eigenen Beruf darstellt, sind sogenannte Backlinks zu Ihrer Website der beste Vertrauensbeweis für Google, dass dort lohnenswerte Inhalte geboten werden. Tipps, worauf Sie auch als Anfänger bei SEO achten sollten und wie Sie die Platzierung Ihrer Seite auch selbst verbessern können, finden Sie in unserem Interview mit SEO-Experte Daniel Stender.
Haben Sie weitere Ideen, wie sich relevante Medien identifizieren lassen? Dann schreiben Sie diese gerne in die Kommentare!
Sie möchten mehr zum Thema lesen? Bisher sind in der Serie "PR für Selbständige und KMU" folgende Artikel erschienen:
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