SEM, SEO und SEA: Alles zum Suchmaschinenmarketing

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SEM, SEO und SEA: Alles zum Suchmaschinenmarketing

Um Suchmaschinenmarketing (SEM) kommt kein Unternehmen herum, das eine eigene Website betreibt. Schließlich sollen Interessenten bei Ihnen landen und nicht bei der Konkurrenz. Neben einer Definition von Suchmaschinenmarketing bieten wir umfangreiche Leitfäden für Ihr SEM, SEO und SEA.

Egal in welcher Branche ein Unternehmen tätig ist, es kommt nicht um eine eigene Homepage herum. Das Internet hat sich zum wohl wichtigsten Kanal entwickelt um sich zu informieren, zu kommunizieren und einzukaufen.

Gerade bei Konsumgütern boomt das Online-Geschäft. Egal ob die neue Waschmaschine oder das Abendessen, nahezu alles lässt sich mittlerweile bequem nach Hause beordern. Doch auch im Dienstleistungssektor ist das Internet wichtiger denn je. Der Stammfriseur hat seine eigene Website, ebenso wie die kleine Designagentur von nebenan. Friseure informieren über ihre Studententarife, Agenturen über Ihr Leistungsangebot.

Doch die eigene Homepage bringt herzlich wenig, wenn sie von der Zielgruppe nicht gefunden wird. Die meisten Internetnutzer greifen für Ihre Recherche auf Suchmaschinen zurück. Insbesondere auf Google, das einen Marktanteil von 90% unter allen Suchmaschinen hält.

Aber was können Unternehmen tun, um bei Google in der Suche ganz weit oben zu landen? Unsere Artikel widmen sich dieser und vielen weiteren Fragen. Neben Definitionen der Begriffe SEM, SEO und SEA werde ich Ihnen auch zeigen, wie Sie konkret Suchmaschinenmarketing betreiben können.

 

Definition von Suchmaschinenmarketing: SEM = SEO + SEA

Search Engine Marketing (SEM) steht für Suchmaschinenmarketing und ist ein Teilbereich des Online Marketings. SEM beinhaltet dabei alle Maßnahmen, die auf eine bessere Positionierung, also ein gutes Ranking und mehr Klicks innerhalb von Suchmaschinen abzielen. Diese Ziele kann man durch die zwei großen Teilbereiche des SEM erreichen: Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA):


Search Engine Optimization zielt darauf ab, bei der organischen Suche möglichst weit oben gelistet zu werden. Die organische oder auch natürliche Suche bezieht sich dabei auf die Suchergebnisse, für die man nicht zahlt. Dabei… Jetzt weiterlesen

 

Beim Search Engine Advertising geht es darum, über kostenpflichtige Werbeanzeigen seinen Auftritt innerhalb von Suchmaschinen zu verbessern. Dementsprechend... Jetzt weiterlesen


Beiden Aspekten des SEM haben wir uns übrigens mit einem eigenen Artikel gewidmet:

Suchmaschinenoptimierung für KMU - 13 SEO-Tipps
Was ist Search Engine Advertising (SEA)? Definition und Vorgehen


Interesse an weiteren interessanten Artikeln? In unserer Serie zum Thema Online Marketing sind bisher folgende Beiträge erschienen:

Teil 1.1: B2B-Facebook-Strategie - Wie starte ich das Abenteuer Facebook als KMU?

Teil 1.2: Experteninterview: Facebook-Marketing für Unternehmen im B2B

Teil 2.1: XING-Marketing für KMU - Wie gehe ich einen erfolgreichen XING-Auftritt an?

Teil 2.2:  XING-Experteninterview: Leads generieren, Kunden gewinnen

Teil 3: B2B-YouTube-Marketing - Macht YouTube für mein Unternehmen Sinn?

Teil 4: Affiliate Marketing: Definition, Beispiele und Co. aus der Unternehmensperspektive

Teil 5: SEM, SEO und SEA: Tipps und Tricks beim Suchmaschinenmarketing

Teil 5.1: Einfache Suchmaschinenoptimierung - 13 SEO-Tipps

Teil 5.2: SEO für Anfänger - Das Experteninterview zum 1x1 der Suchmaschinenoptimierung

Teil 5.3: Search Engine Advertising (SEA) und Google AdWords - Alles was man wissen muss

Teil 6: Content Marketing: Pull statt Push - Beispiele, Vorteile und Strategie

Teil 7: Ja ich will: Permission Marketing, Opt-In und Opt-Out

Teil 8.1: Der ultimative Leitfaden zum Newsletter-Marketing

Teil 8.2: Experteninterview zum perfekten Email-Betreff

Teil 9: Die Conversion Rate | Definition und Optimierung

von Tim Goldbeck über Marketing und Zielgruppe

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