Was ist Online Marketing? Was ist E-Marketing? Beide Begriffe werden synonym verwendet und beschreiben alle Marketing-Maßnahmen, die in der digitalen Welt des Internets durchgeführt werden. Online Marketing beinhaltet damit sowohl Social Media-Kanäle, als auch den Versand von Newslettern oder bezahlte Werbeanzeigen bei Google.
Wir wollen Ihnen mit dieser Serie die Erarbeitung Ihrer eigenen Online Marketing Strategie so leicht wie nur möglich machen und zeigen, worauf es bei welchen Kanälen ankommt. Wie gehen Sie z.B. Social Media im B2B am besten an? Welche E-Marketing-Kanäle eignen sich überhaupt für Ihre Zwecke?
Wussten Sie schon: Für Startups und kleine Unternehmen bieten wir unsere Vertriebssoftware CentralStationCRM dauerhaft kostenlos an. Erfahren Sie mehr zu CentralStationCRM.
Die Artikel dieser Serie werden diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Online Marketing beantworten und Ihnen immer auch ein paar passende Beispiele aus der Praxis liefern.
Der Fokus wird bei vielen Artikeln (wenn auch nicht ausschließlich) auf dem B2B-Bereich, also auf dem "Business-to-Business" liegen. Außerdem sind die Strategien und Tipps vor allem für kleine und mittellständige Unternehmen ausgelegt und setzen keine großen Budgets voraus.
Neben Social Media Strategien werden wir uns ebenfalls Themen wie dem Affiliate, Content und Suchmaschinenmarketing zuwenden. Falls Ihnen ein Thema des E-Marketings dabei besonders am Herzen liegt, zögern Sie nicht uns einen Kommentar da zu lassen. Wir widmen uns diesem Thema dann gerne umgehend mit einem eigenen Artikel.
Nun wünschen wir aber erstmal viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg für Ihre eigene Online Marketing Strategie.
Interesse an weiteren interessanten Artikeln? In unserer Serie zum Thema Online Marketing sind bisher folgende Beiträge erschienen:
Teil 1.1: B2B-Facebook-Strategie - Wie starte ich das Abenteuer Facebook als KMU?
Teil 1.2: Experteninterview: Facebook-Marketing für Unternehmen im B2B
Teil 2.1: XING-Marketing für KMU - Wie gehe ich einen erfolgreichen XING-Auftritt an?
Teil 2.2: XING-Experteninterview: Leads generieren, Kunden gewinnen
Teil 3: B2B-YouTube-Marketing - Macht YouTube für mein Unternehmen Sinn?
Teil 4: Affiliate Marketing: Definition, Beispiele und Co. aus der Unternehmensperspektive
Teil 5: SEM, SEO und SEA: Tipps und Tricks beim Suchmaschinenmarketing
Teil 5.1: Einfache Suchmaschinenoptimierung - 13 SEO-Tipps
Teil 5.2: SEO für Anfänger - Das Experteninterview zum 1x1 der Suchmaschinenoptimierung
Teil 5.3: Search Engine Advertising (SEA) und Google AdWords - Alles was man wissen muss
Teil 6: Content Marketing: Pull statt Push - Beispiele, Vorteile und Strategie
Teil 7: Ja ich will: Permission Marketing, Opt-In und Opt-Out
Teil 8.1: Der ultimative Leitfaden zum Newsletter-Marketing
Teil 8.2: Experteninterview zum perfekten Email-Betreff
Teil 9: Die Conversion Rate | Definition und Optimierung