Um Ihre Zielgruppe zu erreichen brauchen Sie die Kontaktdaten oder müssen wissen wo Ihre Zielgruppe sich aufhält.
In unseren letzten Beiträgen haben wir zum einen Optionen für den Vertrieb und zum anderen die Abgrenzung von Zielgruppen beschrieben.
In diesem Beitrag soll es um die klassische Variante des Vertriebs gehen: sie gehen auf den potentiellen Kunden zu und offerieren ihm ihr Produkt oder ihre Dienstleistung. Um so vorgehen zu können benötigen Sie in mehrfacher Hinsicht die richtigen Kontaktdaten. Sie benötigen das Unternehmen, welches Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung benötigen könnte und in diesem Unternehmen brauchen Sie die Kontaktdaten der richtigen Person in der Firma. Wenn Sie Dienstleistungen für den Fuhrpark verkaufen, helfen Ihnen die Kontaktdaten der Entwicklungsabteilung oder der Zentrale nur bedingt weiter. Zunächst sollten Sie sich also möglichst genau überlegen, welche Art von Firma und welche Art von Ansprechpartner dort der bestmögliche Adressat für Sie wäre. Im Fall der Fuhrpark Dienstleistungen mag das in großen Unternehmen der Einkauf oder die jeweilige Fachabteilung (z.B. der Vertrieb) sein. In kleinen Unternehmen werden Sie vermutlich direkt versuchen den Chef oder Inhaber zu sprechen.
Doch wie kommen Sie an die passenden Adressen, um am besten direkt den Entscheider zu erreichen? Hier finden Sie ein paar Anregungen:
Für weitere hilfreiche Tipps, wie Sie an Adressen für die Kundenakquise kommen, lesen Sie unseren Blogbeitrag "Neun Methoden der Lead Generation".
Ich hoffe diese Optionen geben Ihnen eine Anregung, wie Sie an die richtigen Kontaktdaten kommen können. Seien Sie dabei ruhig kreativ und probieren unterschiedliche Dinge aus. Aber beachten Sie dabei die rechtlichen Rahmenbedingungen, denn nicht jede Nummer die Sie finden, dürfen Sie auch ansprechen. Daher ist es auch vom rechtlichen Aspekt her sehr hilfreich, wenn der Kontakt über einen Vermittler hergestellt wird.
Dieser Artikel ist Teil unserer Serie zu den Grundlagen im Vertrieb. Vielleicht interessieren Sie auch die anderen Artikel der Serie? Die optimale Basis für alle weiteren Teile bietet Ihnen dabei übrigens der Artikel Vertrieb in seinen Grundlagen.
Teil 1: Die Arten von Vertrieb - welche Optionen habe ich überhaupt?
Teil 2: Vorbereitung Ihres Vertriebs: wen soll ich ansprechen? Über die Zielgruppe, Positionierung und mehr
Teil 3: Kontaktdaten für Ihren Vertrieb - woher nehmen und wie qualifizieren?
Teil 4: Warm und kalt im Vertrieb - worin liegt der Unterschied?
Teil 5: Nachhaken im Vertrieb - So haken Sie richtig nach und bleiben dran
Teil 6: Das Verkaufsgespräch im Vertrieb - so überzeugen Sie Ihren Kunden
Teil 7: So bereiten Sie ein Angebot vor und gewinnen es
Teil 8: Empfehlungsmarketing: Wie Sie Neukunden über Bestandskunden gewinnen
Teil 9: Warmakquise im Vertrieb: was gibt es zu beachten und zu verbessern?
Teil 10: Marketing und Vertrieb: Fragen und Ängste seiner Kunden erkennen
Teil 11: Häufiger Fehler im Vertrieb: das vorschnelle Angebot
Teil 12: Vertrieb: Sinn und Unsinn von Umsatz Forecasting
Teil 13: Fehler bei der Kundenakquise: was Sie am Telefon nicht sagen sollten
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