Serie: Die Grundlagen des Vertriebs für kleine Unternehmen

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Serie: Die Grundlagen des Vertriebs für kleine Unternehmen

Welche sind die wichtigsten Grundlagen und Überlegungen im Vertrieb? Und was muss ich insbesondere als kleines Unternehmen bei meinem Vertrieb beachten? Hier lernen Sie, Ihren Vertrieb zu strukturieren.

In unserer Artiklelserie "Grundlagen des Vertriebs" geht es um die klassischen Basics im Vertrieb, die speziell kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) betreffen. Die erste und grundsätzlichste Frage lautet zunächst: "Was ist Vertrieb?" Auf dieser Basis beschäftigen wir uns tiefgründiger damit, wie guter Vertrieb eigentlich geht. Dabei richten wir uns in erster Linie an KMU, Selbstständige, Freelancer oder Startups. Das bedeutet, wir setzen keine großen Budgets voraus und auch keine riesigen Sales-Teams, wie sie in manchen Konzernen existieren.

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Unser Fokus liegt dabei - wenn auch nicht ausschließlich - auf dem B2B-Vertrieb, also dem Verkauf an Firmenkunden ("business to business"). Der klassische Handel, ob offline im Laden oder online im eCommerce, hat schlicht andere Verkaufsprozesse, als etwa Dienstleister wie Beratungen, Agenturen oder eine Handelsvertretung. 

Die genannten Punkte basieren auf unseren eigenen Erfahrungen im Vertrieb von Projekten in der Unternehmensberatung, als auch aus der mehrjährigen Erfahrung im Entwickeln von Vertriebssoftware und dem Feedback unserer Kunden. Es geht uns deshalb weniger um wissenschaftliche Genauigkeit als um Pragmatik, also umsetzbare Maßnahmen.


Die Arten des Vertriebs mit allem, was dazugehört

Wir wollen in dieser Serie unterschiedliche Arten von Vertrieb vorstellen, über Zielgruppen und die eigene Positionierung sprechen sowie operativ klären, wie man Vertrieb angehen kann. Woher bekomme ich Kontaktdaten? Worauf kommt es bei der Warmakquise an? Wie kann ein Verkaufsgespräch ablaufen und ist der Prozess abgeschlossen, wenn ich etwas verkauft habe?

Der Artikel Vertrieb in seinen Grundlagen bietet Ihnen zunächst die optimale Wissensbasis und erklärt die unterschiedlichen Vertriebsformen wie Direktvertrieb, Telefonvertrieb oder sogar "passiven Vertrieb". Auf dieser Grundlage bauen dann die weiteren Teile auf und gehen dabei thematisch noch mehr in die Tiefe:

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