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Ordnung im CRM: Firmen ohne Ansprechpartner identifizieren

Egal, ob es um Marketing oder Vertrieb geht: In der Praxis kommunizieren Sie stets mit Personen und nicht mit Firmen. Das heißt, Sie benötigen konkrete Ansprechpartner. Denn wenn Sie nur an der Zentrale anrufen, einen Newsletter an eine info@Adresse schicken oder postalisch ein Unternehmen anschreiben, werden Sie nicht weit kommen und Ihre Ziele garantiert nicht erreichen. 

Aufgabe der Woche

Daher besteht die Aufgabe diese Woche darin, dass Sie innerhalb des CRM Firmen identifizieren, die mit keiner Person verknüpft sind. Bevor die entsprechenden Firmen als Karteileichen in Ihrem CRM in Vergessenheit geraten, werden Sie also aktiv!

So gehen Sie vor

1. Firmen ohne verknüpfte Kontakte identifizieren

Klicken Sie im CRM auf die Firmen Übersichtsseite. In der rechten Spalte werden Ihnen alle Tags angezeigt. Hier gibt es relativ weit oben ein vom System angelegtes Tag, das heißt “Keine verkn. Personen”. Wenn Sie darauf klicken, werden Ihnen links alle Firmen angezeigt, die mit keiner Person verknüpft sind.

2. Ansprechpartner recherchieren und anlegen

Nun geht es daran, einen für Ihre Zwecke geeigneten Ansprechpartner zu recherchieren. Erste Anlaufstelle dafür ist die Webseite des Unternehmens, aber auch Xing oder LinkedIn können häufig weiterhelfen. Und im Zweifel greifen Sie ganz einfach zum Telefon und rufen in der Zentrale an, um den für Sie passenden Ansprechpartner zu erfragen.

Wenn Sie eine neue Person zu der entsprechenden Firma anlegen, dann können Sie direkt über die Firmenseite gehen. Dort finden Sie in der rechten Spalte bei Mitarbeiter die Option “Person anlegen”. Die Firma ist dann bereits ausgefüllt.

Nutzen Sie für die die Bearbeitung der Firmen die Funktion “Reihenbearbeitung”, mit der Sie sich Klick für Klick durch die entsprechenden Firmen durcharbeiten können. 

Hinweis zum Löschen von Firmen

Auch wenn Sie denken, dass Sie einen Firmeneintrag nicht mehr benötigen, sollten Sie gut überlegen, ob Sie diesen löschen. Denn damit verschwindet die Firma auch aus sämtlichen Positionen ehemaliger Mitarbeiter. Für eine vollständige Personenhistorie kann es also sinnvoll sein, frühere Firmen in Ihrem CRM zu behalten. Weitere Informationen zum Löschen von Firmen.

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